Lerntypen

So finden Sie die Lerntypen Ihrer Nachhilfeschüler:innen heraus

13. Juli 2024

Alles rund um Lerntypen

Jeder Mensch lernt unterschiedlich, da sind sich vermutlich alle einig – und von Lerntypen hat bestimmt fast jede und jeder schon einmal gehört. Das Lerntypen-Modell ist mittlerweile ziemlich populär. Viele haben bestimmt auch schon Tests im Internet ausprobiert um herauszufinden, was für ein Lerntyp sie selbst sind. Lerntypen können Nachhilfekräften eine Orientierung für die passenden Lehrmethoden im Unterricht geben. Das Modell steht jedoch auch in der Kritik. Was sind diese besagten Lerntypen genau und wie finde ich heraus, welche Lerntypen auf meine Nachhilfeschüler:innen zutreffen? Das und mehr erfahren Sie hier.

Die vier Lerntypen nach Vester und wie man sie erkennt

Die sog. „Lerntypen“ nach Frederic Vester beschreiben unterschiedliche Arten des Lernens. Nach seiner Theorie werden Informationen über unterschiedliche Wahrnehmungskanäle aufgenommen, beispielsweise über das Hören, Tasten oder Sehen. Diese Theorie geht davon aus, dass Menschen über bestimmte Kanäle besser Informationen aufnehmen als über andere. Somit kann bestimmten Sinnesorganen ein Lerntyp zugeteilt werden:

Visueller Lerntyp

Die vier Lerntypen nach Vester

Visuelle Lerntypen lernen durch das Sehen: Informationen werden mit Bildern, Grafiken, etc. besser aufgenommen und verarbeitet. Als Nachhilfelehrer:in erkennt man den Lerntyp bei Schülerinnen und Schülern, die häufig Notizen, Skizzen, Gliederungen und Mindmaps erstellen.

Sie werten ihre Notizen auch oft mit bspw. Markierungen, Zeichnungen, Stickern und Post-Its auf, was ihnen hilft, sich Dinge besser strukturiert merken zu können.

Sie können visuelle Lerntypen auch oft daran erkennen, dass sie sich an Details gut erinnern, ordentlich arbeiten und sofort genau wissen, wo etwas in ihren Notizen steht. Alles, was optisch schön, ordentlich und strukturiert gestaltet ist, hilft visuellen Lerntypen.

Auditiver Lerntyp

Auditive Lerntypen lernen hauptsächlich über das Hören und Sprechen. Nachhilfekräfte können den auditiven Lerntyp z.B. daran erkennen, dass er beim Lernen oder Wiederholen den Stoff vor sich hin sagt und beim Lesen leise mitspricht, bzw. die Lippen bewegt. Kinder, die auditiv lernen, können sehr schnell Lieder, Hörspiele, etc. (fast) auswendig mitsprechen. Auch Gedichte können sie sich schnell merken, auditive Lerntypen haben oft eine hohe Auffassungsgabe und Aufmerksamkeitsspanne. Erklärungen zu Bildern oder Texten helfen auditiv Lernenden, um den Lernstoff besser zu verarbeiten und schneller zu verstehen.

Haptischer Lerntyp

Haptische Lerntypen lernen, indem sie sich ausprobieren und Dinge anwenden. Sie haben eine eher praktische Veranlagung. Besonders bei haptisch lernenden Kindern fällt auf, dass sie beim Lernen Dinge anfassen und fühlen – sie beziehen gerne veranschaulichende Modelle mit ein (in Mathe zum Beispiel Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, etc.). Man erkennt diesen Lerntyp z.B. auch an seiner Experimentierfreude: Haptisch Lernende bauen beispielsweise gerne Sachen oder spielen viel mit Lego. Der haptische Lerntyp muss Informationen auch meist selbst (mehrfach oder einfach) mit der Hand auf Papier notieren, um sich die Notiz einzuprägen. Viele lassen Bewegung mit in die Übungen und in das Lernen einfließen, was ihnen hilft Informationen besser zu verarbeiten.

Kognitiver/Intellektueller Lerntyp

Dieser Lerntyp ist eher in Klammern zu setzen: Kognitive Lerntypen lernen laut Vester einfach nur durch das Denken. Wenn sie Informationen durchdenken und diese für sich selbst kritisch hinterfragen, verfestigen sie ihr Wissen. Demzufolge reicht für sie das bloße Nachdenken aus, um zu lernen und zu verstehen. Besonders dieser Lerntyp stand und steht in der Kritik, da er sich nicht auf einen Wahrnehmungskanal bezieht, sondern es nur um das reine Verstehen geht. Außerdem werden auch bei den anderen Lerntypen kognitive Prozesse bei der Verarbeitung von Informationen aktiv, weshalb streng genommen jeder Lerntyp „intellektuell“ und „kognitiv“ sein müsste.

Erweiterungen des Modells von Vester

kommunikativen Lerntyp

Einige Nachfolger:innen Vesters haben, basierend auf seinem Modell, noch einen fünften Lerntyp festgesetzt: den kommunikativen Lerntyp.

Dieser Lerntyp lernt am besten im Austausch mit anderen Menschen, da er so die wichtigsten Informationen leichter herausfiltern kann und sich Gelerntes schneller verfestigt. Nachhilfelehrer:innen erkennen ihn daran, dass er immer wieder gut durchdachte Fragen zu Themen stellt und gerne diskutiert. Kommunikative Lerntypen sind gut im Reden und im Zuhören. Sie haben aber oft Probleme damit, alleine zuhause zu lernen und genießen daher vermutlich die kommunikative Facette des Nachhilfeunterrichts. Kommunikativ Lernende stechen meist in Gruppenarbeiten hervor und erklären anderen gerne den Unterrichtsstoff, was auch ihr eigenes Verständnis weiter steigert. 

Auch weitere Lerntypen, wie beispielsweise medien- und personenorientierte Lerntypen wurden kreiert und das Modell wird stetig erweitert.

Die Mischung macht’s

So weit die Theorie – diese bildet nicht immer 1:1 die Realität ab. So individuell wie jeder Mensch ist, so individuell ist auch sein Lernverhalten. Auf die meisten Personen treffen demnach eher Mischformen unterschiedlicher Lerntypen zu.

Das Wissen, welche Lerntypen/welche Kombination der Lerntypen auf einen selbst zutreffen, kann sehr von Vorteil sein. So kann man besser darauf achten, effektiv zu lernen und nur noch Lernmethoden zu nutzen, die für sich selbst geeignet sind. Dadurch kann man auch je nach Lerninhalt die passende Methode auswählen. Genauso sinnvoll ist es auch für Nachhilfelehrer:innen das Lernverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, um herauszufinden, wie sie den Unterricht am besten für das Kind gestalten können.

Mischformen unterschiedlicher Lerntypen

Kritik am Lerntypen-Modell

Kritik am Lerntypen-Modell

An dieser Stelle darf nicht unerwähnt bleiben, dass Vesters Modell immer wieder in der Kritik steht. Wie schon beschrieben, ist beispielsweise der kognitive Lerntyp in sich unlogisch. Beim kognitiven Lerntyp liegt der Fokus nur auf dem Verstehen und es erscheint dabei der Eindruck, als würde kein Sinnesorgan mit einbezogen werden (sondern nur das Denken). Das Widersprüchliche daran ist: Nicht nur der kognitive Lerntyp, sondern auch alle anderen Lerntypen, verstehen Inhalte und andersherum nimmt auch der kognitive Lerntyp Sinneseindrücke wahr, genauso wie die anderen. 

Es gibt außerdem keine empirische Evidenz dafür, dass die beschriebenen Lerntypen wirklich (isoliert voneinander) existieren. Gerade deshalb ist es wichtig, sich nicht darauf zu versteifen, nur ein bestimmter Lerntyp sein zu müssen und diesen auf sich oder Nachhilfeschüler:innen zu projizieren. Online-Tests zur Bestimmung eines einzelnen Lerntyps sind daher unzuverlässig und unbrauchbar

Sie können bei wiederholter Anwendung sogar zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Das Lerntypen-Modell will also die Komplexität des Lernprozesses auf ein Minimum herunterbrechen und vereinfachen. Dessen muss man sich bewusst sein – es ist eben nur ein Modell. Schüler:innen und Nachhilfekräfte können das Modell aber problemlos nutzen, um eine gute (wenn auch oberflächliche) Orientierungshilfe zu bekommen. Am Ende muss trotzdem die Zusatzleistung erbracht werden, zutreffende Merkmale verschiedener Lerntypen herauszufinden und den individuellen Lernweg für sich oder den/die Nachhilfeschüler:in zusammenzustellen.

Das meinen unsere Kunden:

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo
  •  

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Hamburg und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden